NACHHALTIGKEIT

Um eine bessere Zukunft zu erleben, muss in die Gegenwart investiert werden. Aus diesem Grund haben wir für CALUA unsere eigene Definition von Nachhaltigkeit entwickelt und diese in allen Bereichen unserer Lieferkette einfließen lassen.

Nur die beste Qualität schafft es zu CALUA

Unsere Lieferkette ist auf bestmögliche Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichtet.

swimwear bikini fabric sustainable sustainability recycled CALUA

01

STOFFE

Unsere hochwertigen, nachhaltigen Stoffe sind für ein langlebiges und damit nachhaltigeres Produkt gemacht. Wir verwenden nach Möglichkeit immer recycelte Stoffe.

swimwear bikini production ethical sustainable sustainability certifications safety

02

PRODUKTIONEN

Unsere Produktionen sind mit zahlreichen Zertifikaten ausgestattet, arbeiten mit hohen Umwelt-, Sicherheits-, Gesundheits- und Hygienestandards und unter ethischen Bedingungen.

03

VERPACKUNG

Unsere schön gestalteten, hochwertigen Verpackungen bestehen aus nachhaltigen, recycelten und recycelbaren Materialien und sollen unsere Produkte bestmöglich schützen.

FROM THE BEGINNING

Noch bevor wir angefangen haben, haben wir uns entschlossen, uns auf limitierte Kollektionen in kleinen Mengen zu beschränken, um der Massenproduktion und dem Fast-Fashion-Trend entgegenzuwirken. Unser Ziel ist es, Produkte herzustellen, die mehrere Jahre getragen werden können. Daher investieren wir in hochwertige High-End-Qualität, um sicherzustellen, dass du unsere Produkte lange tragen kannst, umweltfreundliche Materialien und in einen positiven sozialen Einfluss.


Aber wie erreichen wir diese Qualität und damit auch unsere Ziele?


Zunächst investieren wir viel Zeit in das Sampling. Wir optimieren unsere Produkte, bis sie absolut perfekt sind, egal wie lange es dauert und wie viel es uns kostet. Wir möchten perfekte Schnitte kreieren, die so gut wie jedem schmeicheln, um dadurch auch die Retourenquote so niedrig wie möglich zu halten und unnötigen Versand zu vermeiden.

STOFFE

Unsere Stoffe sind die Basis unserer Produkte und spielen eine wesentliche Rolle für deren Qualität, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit. Aus diesem Grund sind wir bei unseren Stoffherstellern und auch bei den Stoffen selbst sehr wählerisch. Unsere umweltfreundlichen Hersteller legen höchsten Wert auf minimale Umweltbelastung und Sicherheit in allen Produktionsschritten, haben ihre Arbeitsabläufe dementsprechend optimiert und nachweisbare Ergebnisse erzielt.


Die meisten unserer Stoffe werden aus 100% recyceltem Econyl-Garn hergestellt. Zur Herstellung dieses Garns werden vor- und nachindustrielle Abfälle wie ausrangierte Fischnetze, Teppichflusen und Tüll, die das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht haben, regeneriert und zu neuen, umweltfreundlichen Stoffen verarbeitet..

PRODUKTIONEN

Unsere portugiesischen Hersteller setzen sich ebenso wie wir für den Umweltschutz ein und erfüllen daher alle europäischen Umwelt-, Sicherheits-, Gesundheits- und Hygienestandards und arbeiten unter ethischen Bedingungen. Wir sind täglich in engem Kontakt und Austausch mit unserem Team und sind dankbar, dass alle Beteiligten hinter uns, der Marke und unseren Produkten stehen.


Unsere Produktionen haben die folgenden Zertifizierungen und Mitgliedschaften:

GOTS, OCS, BCI, GRS und OEKO-TEX.

VERPACKUNG

Natürlich wollen wir auch die nachhaltigen Grundlagen, die wir mit unseren Verpackungen geschaffen haben, fortführen. Deshalb setzen wir auf recycelte und recycelbare hochwertige Materialien. 


Zuallererst haben wir unserem Hangtag besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Obwohl er aus vollständig recycelbaren Materialien besteht, haben wir ihn so schön gestaltet, dass wir hoffen, dass du ihn nicht wegwirfst, sondern stattdessen behältst. Jeder Artikel kommt in einem recycelten und recycelbaren Polybeutel, den du gerne weiterverwenden kannst. 


Und nun zum wichtigsten Teil der Verpackung: Unsere CALUA-Tasche, die du zu jeder Bestellung gratis erhältst. Diese Tasche besteht aus PVC, einem nachhaltigen, recycelbaren Material, unsere Absicht ist jedoch, dass du die Tasche immer zum Schutz deines Kleidungsstückes verwendest, damit es länger hält und damit auch nachhaltiger ist


Schließlich wird jede Bestellung in einem recycelten und recycelbaren Versandkarton versandt. Wir freuen uns sehr, wenn du auch diesen weiterhin nutzt. 

Wenn nicht - recycle ihn bitte ordnungsgemäß!!

Ethisch hergestellt in Europa

Nachhaltige Materialien

Wassersparende Produktion

Hohe Qualität

UNSERE MISSION

Wir sind bestrebt, dir nicht nur das bestmögliche nachhaltige Produkt anzubieten, sondern auch das Beste aus dir herauszuholen.

Deutsch

SUSTAINABILITY

To experience a better future, we have to invest in the present. For this reason, we have created our own definition of sustainability for CALUA and incorporated it into all parts of our supply chain.

Only the best quality makes it to CALUA

Our supply chain is geared towards the best possible quality and sustainability.

swimwear bikini fabric sustainable sustainability recycled CALUA

01

FABRICS

Our high quality sustainable fabrics are made for a long lasting and therefore more sustainable product. We always use recycled fabrics whenever possible.

swimwear bikini production ethical sustainable sustainability certifications safety

02

PRODUCTION

Our manufactories are obtained with several certifications, work with great environmental, safety, health and hygiene standards and under ethical conditions.

03

PACKAGING

Our beautiful designed high quality packaging is made out of sustainable, recycled & recyclable materials and is made to protect our products at best.

FROM THE BEGINNING

Before we even started, we decided to rely on limited collections in small quantities to counter mass production and the fast fashion trend. Our goal is to produce products which can be worn for several years. Therefore, we invest in premium, high-end quality to make sure that you can wear our products for a long time, environmental sustainable materials and in a positive social impact


But how do we achieve this quality and reach our goals? 


First of all, we invest a lot of time in sampling. We optimize our products until they're absolutely perfect, no matter who long it takes and how much it costs us. We want to create perfect patterns which flatter almost everyone in order to keep the return quote as low as possible and avoid unnecessary shipping.

FABRICS

Our fabrics are the base of our products and play an essential role for their quality, durability and sustainability. For this reason, we have been very picky about our fabric manufacturers, and also the fabrics themselves. Our eco-friendly manufacturers value minimal environmental pollution and safekeeping in all production steps, have optimized their work processes and received proven results.


Most of our swimwear fabrics are made from 100% recycledEconyl yarn. To produce this yarn, pre- and post-industrial waste such as discarded fish nets, carpet fluff and tulle, which have reached the end of their useful life, are regenerated and processed into new, environmentally friendly fabrics.

PRODUCTION

Our Portuguese manufacturers support environmental protection just as we do and therefore comply with all European environmental, safety, health and hygiene standards and work under ethical conditions. We are in daily close contact and exchange with our team and are grateful that they are extremely committed to our brand and our products.


They are obtained the following certifications and memberships:

GOTS, OCS, BCI, GRS and OEKO-TEX.

PACKAGING

Of course, we also want to continue the sustainable foundations that we have created with our packaging. That is why we rely on recycled and recyclable high-quality materials. 


First of all, we paid special attention to our hangtag. Although it is made of completely recyclable materials, we designed it so beautifully that we hope you won’t throw it away and keep it instead. Every piece comes in a recycled and recyclable polybag, which you are welcome to use further. 


And now to the most important part of the packaging: Our CALUA bag, which you receive for free with every order. This bag is made out of PVC, a sustainable, recyclable material. However, our intention is that you always use the bag to protect your bikini, in order to make it last longer and therefore also more sustainable


Lastly, every order is shipped in a recycled and recyclable box. We are very happy if you continue to use it. 

If not - please recycle it properly!

Ethically Made in Europe

Sustainable Fabrics

Water Saving Production

High Quality

OUR MISSION

We are committed not only to bringing you the best possible sustainable product, but also about bringing out the best in you.

English