Nur die beste Qualität schafft es zu CALUA

STOFFE

Unsere hochwertigen, nachhaltigen Stoffe sind für ein langlebiges und dementsprechend nachhaltiges Produkt geschaffen. Wir verwenden, wenn möglich, immer recycelte Stoffe.

PRODUKTION

Unsere Produktionen sind mehrfach zertifiziert, arbeiten mit hohen Umwelt-, Sicherheits-, Gesundheits- und Hygienestandards und unter ethischen Bedingungen.

VERPACKUNG

Unsere schön gestalteten, hochwertigen Verpackungen bestehen aus nachhaltigen, recycelten und recycelbaren Materialien und schützen unsere Produkte bestmöglich.

VON ANFANG AN

Bevor wir überhaupt angefangen haben, haben wir uns entschieden, auf limitierte Kollektionen in kleinen Mengen zu setzen, um der Massenproduktion und dem Fast-Fashion-Trend entgegenzuwirken. Unser Ziel ist es, Produkte herzustellen, die mehrere Jahre getragen werden können. Daher investieren wir in erstklassige High-End-Qualität um sicherzustellen, dass du unsere Produkte lange tragen kannst, umweltverträgliche Materialien und in positive soziale Produktionsbedingungen.

Aber wie erreichen wir diese Qualität und damit auch unsere Ziele?

Zunächst investieren wir viel Zeit in das Sampling. Wir optimieren unsere Produkte, bis sie absolut perfekt sind, egal wie lange es dauert und wie viel es uns kostet. Wir möchten perfekte Schnitte kreieren, die nahezu jedem schmeicheln, um die Retourenquote so niedrig wie möglich zu halten und somit unnötigen Versand zu vermeiden.

STOFFE

Unsere Stoffe sind die Basis unserer Produkte und spielen eine wesentliche Rolle für deren Qualität, Haltbarkeit und Nachhaltigkeit. Aus diesem Grund sind wir bei unseren Stoffherstellern und auch bei den Stoffen selbst sehr wählerisch. Unsere umweltfreundlichen Hersteller legen größten Wert auf minimale Umweltbelastung und sichere Arbeitsverhältnisse in allen Produktionsschritten, haben ihre Arbeitsprozesse bestmöglich optimiert und dabei auch nachweisbare Ergebnisse erzielt.

Die meisten unserer Bikinistoffe werden aus 100 % recyceltem Econyl-Garn hergestellt. Zur Herstellung dieses Garns werden prä- und postindustrielle Abfälle wie ausrangierte Fischernetze, Teppichflusen und Tüll, die alle das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht haben, regeneriert und zu neuen, umweltfreundlichen Stoffen verarbeitet.

PRODUKTION

Unsere portugiesischen Hersteller unterstützen den Umweltschutz genauso wie wir und erfüllen daher alle europäischen Umwelt-, Sicherheits-, Gesundheits- und Hygienestandards und arbeiten unter ethischen Bedingungen. Wir stehen täglich in engem Kontakt und Austausch mit unserem Team und sind dankbar, dass es sich sehr für unsere Marke und unsere Produkte einsetzt.

Unsere Produktionen und die von ihnen hergestellten Produkte sind mit den folgenden Zertifizierungen und Mitgliedschaften ausgezeichnet:

PRODUKT- UND HERSTELLERZERTIFIKATE

GLOBAL ORGANIC TEXTILE STANDARD (GOTS)

Der Global Organic Textile Standard (GOTS) ist der weltweit führende Textilverarbeitungsstandard für Bio-Fasern, einschließlich ökologischer und sozialer Kriterien für Baumwolle, Wolle und Leinen.

OEKO-TEX

Der STANDARD 100 by OEKO-TEX ist ein weltweit einheitliches, unabhängiges Prüf- und Zertifizierungssystem für textile Roh-, Halb- und Fertigprodukte aller Verarbeitungsstufen sowie eingesetzter Zubehörmaterialien.

ORGANIC CONTENT STANDARD (OCS)

Der Organic Content Standard (OCS) ist ein internationaler, freiwilliger Standard, der Anforderungen für die Zertifizierung von nachweisbarem Bio-Anbau und der Wertschöpfungskette durch Dritte festlegt. Das Ziel des OCS ist es, die Produktion der ökologischen Landwirtschaft zu steigern.

BETTER COTTON INITIATIVE (BCI)

Die Better Cotton Initiative (BCI) hilft Baumwollgemeinschaften zu überleben und zu wachsen, während sie gleichzeitig die Umwelt schützt und wiederherstellt. Denn die Welt braucht nicht nur Baumwolle, sie braucht bessere Baumwolle.

GLOBAL RECYCLED STANDARD (GRS)

Der Global Recycled Standard (GRS) zielt darauf ab, den Anteil an recycelten Materialien in einem Produkt zu erhöhen. Der Standard ermöglicht es Unternehmen, den genauen Anteil an Recyclingmaterial in einem Produkt zu erfassen und über die Produktionskette nachzuverfolgen.

ISO 9001:2015

ISO 9001 definiert die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem, die eine Organisation erfüllen muss, um Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können, die die Kundenerwartungen sowie alle behördlichen Anforderungen erfüllen. Gleichzeitig soll das Managementsystem einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterliegen.

ECONYL

Nylonabfälle werden in das regenerierte Nylon ECONYL® umgewandelt. Es entspricht neu hergestelltem Nylon, kann aber immer wieder recycelt, neu erstellt und umgeformt werden.
Mit anderen Worten: Neue Produkte können hergestellt und gekauft werden, ohne neue Ressourcen zu verbrauchen.

VERPACKUNG

Natürlich möchten wir die nachhaltigen Grundlagen, die wir mit unseren Produkten geschaffen haben, bei unseren Verpackungen beibehalten. Deshalb setzen wir auch hier auf recycelte und recycelbare, hochwertige Materialien.

Zunächst haben wir besonderes Augenmerk auf unser Hangtag gelegt. Obwohl er aus vollständig recycelbaren Materialien hergestellt ist, haben wir ihn so schön gestaltet, dass wir hoffen, dass du ihn nicht wegwirfst und stattdessen behältst. Jeder Artikel kommt in einem recycelten und recycelbaren Polybeutel, den du ebenso gerne weiterverwenden kannst.

Und nun zum wichtigsten Bestandteil der Verpackung: Unserer CALUA-Tasche, die du kostenfrei zu jeder Bikini-Bestellung erhältst. Die Tasche besteht aus PVC, einem nachhaltigen, recycelbaren Material. Wir möchten jedoch, dass du die Tasche immer zum Schutz deines Bikinis verwendest, damit er länger in perfektem Zustand bleibt und damit auch nachhaltiger wird.

Zu guter Letzt wird jede Bestellung in einem recycelten und recycelbaren Karton versendet. Wir freuen uns natürlich sehr, wenn du auch diesen weiterhin nutzt.

Falls nicht - recycle Ihn bitte ordnungsgemäß!

IN EUROPA PRODUZIERT

NACHHALTIGE STOFFE

WASSERSPARENDE PRODUKTION

×

Only the best quality makes it to CALUA

FABRICS

Our high quality sustainable fabrics are made for a long lasting and therefore more sustainable product. We always use recycled fabrics whenever possible.

PRODUCTION

Our manufactories are obtained with several certifications, work with great environmental, safety, health and hygiene standards and under ethical conditions.

PACKAGING

Our beautiful designed high quality packaging is made out of sustainable, recycled & recyclable materials and is made to protect our products at best.

FROM THE BEGINNIG

Before we even started, we decided to rely on limited collections in small quantities to counter mass production and the fast fashion trend. Our goal is to produce products which can be worn for several years. Therefore, we invest in premium, high-end quality to make sure that you can wear our products for a long time, environmental sustainable materials and in a positive social impact

But how do we achieve this quality and reach our goals? 

First of all, we invest a lot of time in sampling. We optimize our products until they're absolutely perfect, no matter who long it takes and how much it costs us. We want to create perfect patterns which flatter almost everyone in order to keep the return quote as low as possible and avoid unnecessary shipping.

FABRICS

Our fabrics are the base of our products and play an essential role for their quality, durability and sustainability. For this reason, we have been very picky about our fabric manufacturers, and also the fabrics themselves. Our eco-friendly manufacturers value minimal environmental pollution and safekeeping in all production steps, have optimized their work processes and received proven results.

Most of our swimwear fabrics are made from 100% recycled Econyl yarn. To produce this yarn, pre- and post-industrial waste such as discarded fish nets, carpet fluff and tulle, which have reached the end of their useful life, are regenerated and processed into new, environmentally friendly fabrics.

PRODUCTION

Our Portuguese manufacturers support environmental protection just as we do and therefore comply with all European environmental, safety, health and hygiene standards and work under ethical conditions. We are in daily close contact and exchange with our team and are grateful that they are extremely committed to our brand and our products.

They & the products they make are obtained the following certifications and memberships:

PRODUCT & SUPPLIER CERTIFICATIONS

GLOBAL ORGANIC TEXTILE STANDARD (GOTS)

The Global Organic Textile Standard (GOTS) is the worldwide leading textile processing standard for organic fibres, including ecological and social criteria for cotton, wool and linen.

OEKO-TEX

The STANDARD 100 by OEKO-TEX is a worldwide consistent, independent testing and certification system for raw, semi-finished, and finished textile products at all processing levels, as well as accessory materials used.

ORGANIC CONTENT STANDARD (OCS)

The Organic Content Standard (OCS) is an international, voluntary standard that sets requirements for third-party certification of certified organic input and chain of custody. The goal of the OCS is to increase organic agriculture production.

BETTER COTTON INITIATIVE (BCI)

The Better Cotton Initiative (BCI) helps cotton communities survive and thrive, while protecting and restoring the environment. Because the world doesn’t just need cotton, it needs Better Cotton.

GLOBAL RECYCLED STANDARD (GRS)

The Global Recycled Standard (GRS) aims to increase the proportion of recycled materials in a product. The standard enables companies to record the exact proportion of recycled material in a product and to track it down the production chain.

ISO 9001:2015

ISO 9001 defines the minimum requirements for a quality management system that an organization must meet in order to be able to provide products and services that meet customer expectations as well as any official requirements. At the same time, the management system should be subject to a continuous improvement process.

ECONYL

Nylon waste is converted into the regenerated nylon ECONYL®. It is equivalent to newly made nylon, but can be recycled, recreated, and reshaped over and over again.
In other words, new products can be created and bought without consuming new ressources.

PACKAGING

Of course, we also want to continue the sustainable foundations that we have created with our packaging. That is why we rely on recycled and recyclable high-quality materials. 

First of all, we paid special attention to our hangtag. Although it is made of completely recyclable materials, we designed it so beautifully that we hope you won’t throw it away and keep it instead. Every piece comes in a recycled and recyclable polybag, which you are welcome to use further. 

And now to the most important part of the packaging: Our CALUA bag, which you receive for free with every order. This bag is made out of PVC, a sustainable, recyclable material. However, our intention is that you always use the bag to protect your bikini, in order to make it last longer and therefore also more sustainable.

Lastly, every order is shipped in a recycled and recyclable box. We are very happy if you continue to use it. 

If not - please recycle it properly!

ETHICALLY MADE IN EUROPE

SUSTAINABLE FABRICS

WATER SAVING PRODUCTION

×